Warum wir die 22MONATE gemeinnützige GmbH gegründet haben?

Warum wir die 22MONATE gemeinnützige GmbH gegründet haben?

Weil wir das Thema: Leben im Sterben von Kindern ernst nehmen. Weil wir einen Zugang schaffen wollen.

Sehr bald nach Beginn unseres Blogprojektes "22 Monate“ wurden wir von vielen Menschen angesprochen. Uns wurde Mut gemacht. Dafür sind wir unglaublich dankbar. Wir spürten von Anfang an eine große Offenheit und ein großes Interesse an den Themen unseres Blogs. Ja, es sind schwierige Lebensthemen wie Krankheit und Tod von Kindern, die wir ansprechen. Und leichte Themen, wie die Liebe zu unseren Kindern. Das Glück und das Beschenkende. Auch in unserem Leben mit unserem sterbenden Kind. Die täglichen Berichte bieten einen einmaligen Einblick in den tatsächlichen Alltag einer Familie mit einem sehr kranken Kind. Und auch: Pflegenotstand, Alltag mit einem Kinderintensivpflegedienst, Haltung von Professionellen und Außenstehenden im Umgang mit uns als "betroffener Familie" - alles wird direkt spürbar, erlebbar, mitfühlbar. Für diese neue Art der konkreten und direkten Zugänglichkeit möchten wir stehen.

Was möchten wir als 22MONATE tun?

An allererster Stelle steht das Schreiben und Gestalten des in Deutschland einzigartigen Blogprojekts "22 Monate", in das schon hunderte Stunden Arbeit geflossen sind. Anne schreibt nicht täglich den Tag nieder, sondern mit etwa einem Monat Vorarbeit, so dass es einen Puffer gibt für den Fall, dass jemand von uns krank werden sollte oder wir am Wochenende mal Besuch haben.
Unser Wunsch war von Beginn des Projekts an, dass so viele Menschen wie möglich die Gelegenheit bekommen, in die Berichte hineinzulesen und zu entscheiden, ob sie das Projekt begleiten möchten oder nicht. Wir wissen, dass die unterschiedlichsten Menschen die täglichen Berichte lesen. Und daher möchten wir alle ansprechen:
Familien mit sehr kranken Kindern,
Menschen, die ihr Kind betrauern,
Eltern von Sternenkindern,
Pflegekräfte, ÄrztInnen, TherapeutInnen,
SozialarbeiterInnen, WissenschaftlerInnen,
alle Menschen, die unser Projekt berührt.

Eins unserer wichtigsten Anliegen ist, dass wir alle zum Gedankenaustausch einladen. Wir möchten offen sein, ansprechbar, Gesprächspartner für alle, die das Gefühl haben, uns ansprechen zu wollen und es bisher nicht gewagt haben. Jede Nachricht ist für uns wertvoll und wird beantwortet.

Wir haben viele unsortierte Ideen und werden deshalb mit einer Werkstatt beginnen. Ein Ziel der Werkstatt ist das Bemühen um mehr Öffentlichkeit für unser Projekt und unser Anliegen. Wir werden auch mit neuen Beiträgen auf unserer Webseite erklären, wie wir konfliktreiche und schwierige Situationen erlebt haben und welche Dynamiken wir wahrgenommen haben. Nicht nur Professionelle werden daraus etwas mitnehmen können. Workshops und Seminare sind in Planung.

Wir sagen: genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um eine Veränderung anzustoßen.

Für die ersten Schritte von 22MONATE als gemeinnützige Organisation könnt ihr uns finanziell unterstützen. Wir arbeiten uneigennützig, alle Spenden werden für das Erreichen unserer Werkstatt-Ziele verwendet.

Hier erklären wir, wie du uns unterstützen kannst. Wir danken dir von ganzem Herzen.

Wenn dich die Einzelheiten unserer Satzung interessieren, dann schick uns bitte einfach eine Nachricht: post(at)22monate.de