Alle Monate

Wir kommen im Kinderhospiz an. Sicher fühlen wir uns. Erst einmal sicher. Brauchen Zeit zum Einlassen. Zum neuen Rhythmus finden. Uli und Klara zu Hause. Josef und ich im Kinderhospiz.

Letzte Tage im Kinderhospiz. Mit den Krisen lernen. Kraft sammeln. Für zu Hause. Mit Klara schwimmen. Im Kinderhospiz. Klinikclowns. Grillen im Garten.

Warme Tage auf der Terrasse. Eine neue Schwester. So fremd und kühl. Abschiedsbesuch von der Sozialmedizinischen Nachsorge. Umarmungen. Mut gemacht bekommen.

Wir feiern zusammen mit Josef. Mit Gästen. Kuchen. Feuerwerk. Josef ist bei uns. Den ganzen Monat bei uns.

In Bewegung kommen. Krise. Krise. Krise. Einatmen und Ausatmen.

Aus der Klinik nach Hause. Josef hat einen Bauchschlauch. Hoffnung. Wird es jetzt besser? Aufatmen. Kurzes Aufatmen. Sehr kurzes Aufatmen.

Sonne. Regen. Bunte Blätter. Kälte. Überstandende Krisen. Luft holen. Einatmen und Ausatmen.

Ganz gestärkt ziehen wir nach Hause. Nehmen die guten Energien mit. Aus dem Kinderhospiz. Leben uns ein. Zu Hause.

Advent. Die zweite Adventszeit mit Josef. Kerzen. Viele Kerzen.

Neujahr. Ein neues Jahr. Anfang. Es neu anfangen. Das Jahr. Glück haben. Eine Wohnung finden. In bester Lage. Sie bekommen. Einatmen und Ausatmen.

Zeugnisse. Das letzte Zeugnis für Klara in der alten Schule. Abschiedsfest. Abschiedsgeschenke. Wünsche. Umarmungen. Tränen. Kisten packen. Die letzten Kisten. Umzug.

Frühlingserwachen. Spaziergänge. Durch die Gärten. Sonne im Gesicht. Klara. Lebt sich ein. Wir leben uns ein.

Alles neu macht der Mai. Alles neu?

Zum Ende des Monats nimmst du uns mit. In die Höhe und Tiefe. In die Weite und Nähe. Wir sind da. Sind bei dir. Halten dich, mein Josef. Dich auch, Klara. Dich auch.

Gespräche. Intensive Gespräche. Mit dem SAPV-Team und dem Pflegedienst. Um Verständnis werben. Erklären. Immer wieder neu. Anders. Nicht gehört werden. Annehmen. Das Unverständnis annehmen.

Erschöpft. Tiefe Erschöpfung. Josef halten. Küssen. Immer wieder küssen. Hilft doch nicht. Und hilft doch nicht. Josef zieht ins Kinderhospiz.

Josef, mein Josef. Nach Hause. Du kommst nach Hause. Ruhige Tage. Lange Spaziergänge. Hoffnung. Da ist sie. Die Hoffnung.