Josefs 5. Lebensmonat

Wir kommen im Kinderhospiz an. Sicher fühlen wir uns. Erst einmal sicher. Brauchen Zeit zum Einlassen. Zum neuen Rhythmus finden. Uli und Klara zu Hause. Josef und ich im Kinderhospiz.

Wir erleben eine heftige Krise. Notarztwagen. Krankenhaus. Sortieren uns neu und anders. Sind alle wieder zusammen. Atmen durch. Lange Gespräche mit Ärzten. Durchdenken und durchfühlen.

Termin im SPZ. Eine neue Diagnose. Ein neues Medikament. Verordnung von Hilfsmitteln. Therapiestuhl, Badeliege und Polster für den Kinderwagen.

Ostern im Kinderhospiz. Geschenke im Garten. Sonne im Gesicht. Leichtigkeit. Tränen vor Lachen und Traurigkeit. Das Gefühl von Behütetsein.

Wagen uns in die Welt. Mit Josef. Lernen unsere Grenzen kennen. Uns abzugrenzen.

Bekommen Besuch im Kinderhospiz. Von Freunden und der Familie. Von der Frau mit dem Mikrofon. Tauschen uns mit anderen Eltern aus. Sind nicht allein. Und dann ist doch jeder für sich allein.

Lernen andere Gäste im Kinderhospiz kennen. Trauer um das, was Josef alles nicht können wird. Immer wieder auch Trauer. Neben dem Glück. Den unbeschwerten, leichten Momenten.

Lernen besser mit Josefs Krisen umzugehen. Lernen von den Schwestern und Pflegern. Von den anderen Gästen. Von den Klinikclowns. Werden mutiger. Zaghaft mutiger.

Pflegekräfte stellen sich vor. Für unser neues Team. Eine Perspektive, wieder nach Hause zu können. Kräfte sammeln. Alles einsammeln. Für später.

Wir freuen uns, dich bei uns zu wissen!

Herzlichst und nochmal herzlichst,
Anne und Familie

Zum 5. Monat in unserem Blog